So war es Backstage - henda den - 2019

'Der verrückte Campingplatz'

Mit dem Bühnenbild für "Der verrückter Campingplatz" haben sich die 'Macher' mal wieder selbst übertroffen.

Nach dem Motto 'Zwei Hälften geben auch ein Ganzes' wurden kurzerhand zwei Wohnwagen in der Mitte durchgesägt und jeweils eine Hälfte links und eine andere rechts der Bühne entsprechend präpariert aufgestellt. Eine technische Meisterleistung, mit viel Fantasie und Raffinesse realisiert.

Mit einer ausgeklügelten Bühnenaufteilung und dem Blick für das Detail haben unsere Bühnenbauer die Grundlage für eine begeisternde Aufführung gelegt.

Das Teilen des Wohnwagens verlangt technisches Geschick und den Blick 'für's Ganze'
Sauber geteilt müssen die gestützten Hälften nun noch auf die Bühne transportiert werden

Damit alles nach Maß läuft, wird penibel handangelegt
Theater ist Leidenschaft. Und Leidenschaft ist Emotion. Emotion ist anstrengend. Rechtzeitige Nahrungsaufnahme hilft da!

Was sage ich wie wo und wann bist du dran?
Das ständige Reflektieren der Rolle ist unerlässlich für eine authentische Darstellung
Alles muss an seinen Platz. Auch hier gibt es tragende Rollen!
Die Bühne muss für Einiges herhalten. Campingplatz und Wohnzimmer. Da darf die Schrankwand nicht fehlen.
Die Kleinigkeiten machen es aus und geben den Dingen das gewisse Etwas.
Hier wird sich nicht 'verzettelt'. Jeder Handgriff sitzt.
Die Wohnwagenhälfte wird schon einmal eingesessen. Scheint zu passen!
Für alle Fälle einen kleinen Spickzettel.
Gut souffliert ist halb vorgetragen.

Je näher der Aufführungstermin rückt, um so angespannter wird die Miene des Spielleiters!

Generalprobe

Eine missglückte Generalprobe garantiert eine erfolgreiche Premiere - heißt es. Riskieren will es jedoch keiner. Man erinnere sich an die Miene des Spielleiters!
Das sieht doch alles schon einmal gut aus! Und die zwei Wohnwagenhälften geben eine perfekte IIlussion ab.
Jetzt nur nicht fallen. Es gibt keine Zweitbesetzung.
Fällt die Generalprobe nun doch ins Wasser?

Keine Bange. Hier wird nicht unter Protest die Bühne verlassen. Die Generalprobe ist gut verlaufen.
Es kann losgehen. Das Motto: Generalprobe gut - Premiere besser!
Die Uhr tickt. Bald heißt es: Vorhang auf für das Stück: 'Der verrückte Campingplatz'.