Türchen 20

'Last christmas I gave you my heart ...'

'Stille Nacht, heilige Nacht' wurde 1818 erstmals aufgeführt und stammt aus Österreich. Mittlerweile ist es in etwa 320 Sprachen und Dialekten übersetzt.

'Jingle Bells' wurde ursprünglich gar nicht für Weihnachten geschrieben, sondern für Thanksgiving!

Der Song 'All I want for Christmas is you' von Mariah Carey ist das meistgespielte Weihnachtslied beim Streamingdienst Spotify. Über 520 Millionen Mal wurde es bis Weihnachten 2019 weltweit abgespielt. Es gibt mehr als 100 Cover-Versionen von dem Lied und es ist auf 12 Millionen Playlists auf Spotify zu finden.

Wham mit 'Last Christmas' kommt dagegen nur auf schlappe 489 Millionen Aufrufe. Bei den Radiostationen ist dieses Lied während der Weihnachtszeit jedoch nicht mehr wegzudenken und weckt in vielen sehr geteilte Gefühle. Seit 1996 ist 'Last Christmas' jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit bis Weihnachten in den deutschen Charts zu finden.

(Quelle: riva Verlag)