Türchen 5

 'I'm dreaming of a white Christmas ...'

 

Wer kennt die Gespräche nicht zum Thema 'Weiße Weihnachten'. Wir können uns doch alle sehr gut daran erinnern, dass wir als Kind sehr oft Schnee in der Weihnachtszeit und zum Weihnachtsfest hatten. Doch war es wirklich so und vor allem so oft?

Wenn wir uns die Wetterdaten ab 1950 mal genauer anschauen, stellen wir erstaunt fest, dass 'Weiße Weihnachten' eher die Ausnahme waren. Selbst in München gibt es im Schnitt nur alle drei Jahre Schnee zu Heiligabend. Ab 2011 gab es eigentlich in ganz Deutschland keinen Schnee mehr am 25. Dezember und es war sehr mild. Wir erinnern uns an das Jahr 2015, als wir im Unterallgäu 16 Grad hatten. 

Statistisch hat es ab 1950 geschlossene Schneedecken zur Weihnachtszeit in folgender Anzahl gegeben:

  • in Hamburg 12-mal
  • in Berlin 16-mal
  • in Köln 4-mal
  • in Frankfurt 11-mal
  • in München 25-mal

Doch die Hoffnung auf weiße Weihnachten ist doch jedes Jahr da. Und vielleicht klappt es ja auch diese Weihnachten!

(Quelle wetterkanal Kachelmann)